Ich blicke auf langjährige Erfahrungen in der Planung und Entwicklung von Projekten zurück, mag Veränderungsprozesse und stelle mich gerne neuen Herausforderungen.

  • seit 2021: Moderation von Großgruppen und AGs, Inputs und Vorträge
  • seit 2021: Weiterentwicklung und Konzeption neuer, weiterführender Formate, insbesondere im Themenfeld Mobbingprävention und -intervention, z. B. Basisworkshop „Grundlagen zum Thema Mobbing in Theorie und Praxis“, Lösungsfokussierte Gesprächsführung im Mobbing-Kontext, Mobbing-Interventions-Teams in der Schule und das systemische Klassentraining als eine Form der Nachsorge im Mobbing Kontext, No Blame Approach und Farsta, Mobbingprävention, -intervention und -nachsorge als gesamtschulische Aufgabe
  • Veröffentlichungen, u. a. zu den Themen: Bewegung mit alternativen Sportgeräten, Beratungsformat „Prozessentwicklungsgruppen“, Mobbingintervention und -nachsorge
  • Entwicklung eines Formates zum Thema Unterrichtsstörungen, das über das reine Claassroom-Management herausgeht, mit dem Fokus auf lösungsorientierte Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung im Unterricht
  • seit 2018: Konzeption und Umsetzung neuer Fortbildungsformate im virtuellen Raum
  • 2010 bis 2018: Leitung der Schüler*innen-AG „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“
  • 2009 bis 2018: Präventionsbeauftragte, Konflikt- und Krisenmanagement
  • 2006: Konzeption sowie Planung und Durchführung der Ausbildung zu Konfliktmoderator/-innen an einer integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, in Anlehnung an das Modell von Kindler. Die Ausbildung wird bis heute fortgeführt.
  • 2005 bis 2018: Leitung des Beratungsteams und Arbeit als Schulmediatorin
  • seit 2001: Fortbildung und Beratung, landesweit; Themenschwerpunkte: Konfliktlösung, Mobbing, sportliche Bewegung, hundegestützte Pädagogik. Schulentwicklung, Digitalisierung, Beteiligung im virtuellen Raum
  • 1999 bis heute: Netzwerk- und Gremienarbeit im Themenfeld „Gewaltprävention und Demokratielernen“