Qualifikationen

Beratung

  • Systemisch Denken, lösungsorientiert Handeln – Aufbaustufe der Ausbildung zur systemischen Beraterin (Josy Fischer-Johannsen und Ulrich Treiber, Odenwald-Institut Wald Michelbach)
  • Systemisch Denken, lösungsorientiert Handeln – Grundstufe der Ausbildung zur systemischen Beraterin (Josy Fischer-Johannsen und Ulrich Treiber, Odenwald-Institut Wald Michelbach)
  • WOWW-Coaching: Der Work on what works Ansatz (Helen Mannert, Evangelische Hochschule Darmstadt)
  • Lösungen im System finden – (Selbst-) Erfahrung mit systemisch-lösungsorientierten Aufstellungen (Josy Fischer-Johannsen, Evangelische Hochschule Darmstadt)
  • Lösungsfokussierte systemische Kurzzeit-Beratung (Josy Fischer-Johannsen und Helen Mannert, Evangelische Hochschule Darmstadt)
  • Systemische Beratung, Selbstorganisation und Selbstberatung, intrapersonaler Trialog (Dr. Bernd Hündersen u. a., Suchtberatungsstelle Gießen)

Konfliktlösung

  • Konfliktmanagement in der Schule (Mainzer Team für Mediation)
  • Mediation und Partizipation (Impuls Institut Marburg)
  • Konstruktive Konfliktbearbeitung, Schüler-Mediatoren-Coaches (Christa Kaletsch)
  • Ausbildung zum Trainer im Trainingsraum nach dem Arizonamodell (Schulinterne Fortbildung)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Impuls Institut Marburg)
  • Lions-Quest (Günter Hennig)
  • Ausbildung zum PiT-Trainer (Dirk Friedrichs u. a.)

Mobbing

  • No Blame Approach (Fairaend, George Robinson)
  • Gruppenbildung, Mobbing und Integration (Casino for Communication Frankfurt)
  • Mobbing-Interventions-Teams in der Schule (Jutta Sengpiel)
  • Gemeinsam Klasse sein (Kaj Buchhofer)
  • LOVE-Storm (LOVE-Storm-Team – Gemeinsam gegen Hass im Netz)

Diversität

  • Anti-Bias-Multiplikator:innen-Schulung (z. Zt. in Ausbildung bei Karin Joggerst, Anti-Bias-Forum Freiburg)
  • Anti-Bias, Diversity und soziale Inklusion (Dr. Prasad Reddy, WILA Bildungszentrum Bonn)
  • Trauma-Powerkurs für Pädagog:innen (FreyMuT Academy, Viersen)
  • Trauma, Flucht und Neuanfang – zur seelischen Situation von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (Dr. med. Klaus-Dieter Grothe)
  • Achtsamkeit und Selbstmitgefühl (Hilde Steinhaus, Köln und Borkum)
  • Hochsensibilität, der Umgang mit (Matthias Gaenzer, Bremen)
  • Hochsensibiliät (nach dem Ansatz und den Forschungsergebnissen von Elaine Aron – Selbststudium)
  • Schwierige Schüler/innen im Unterricht (Dieter Krowatschek, Marburg)
  • Besonders begabte Kinder in der Schule (Sabine Platzer)
  • Gehirnpsychologie und -Biologie (insbesondere nach den Ansätzen und Forschungsergebnissen von Gerhard Roth – sowohl im Selbststudium, als auch im Rahmen meiner Trainer:innenausbildung)
  • Mikroexpressionen/Mikromimik (nach dem Ansatz von Paul Ekman, Selbststudium)

Arbeit mit Gruppen

  • Moderatorentraining (Carmen Lange, Artur Mietens)
  • Körpersprache und Präsenz – Atem und Stimme (Chris Sima)
  • Moderation in Gruppen (Peter Bender)
  • Leichter lernen durch Bewegen (Dorothea Beigel, Peter Pastuch)
  • Kommunikation und Spielepädagogik in der Schule (Dialog Frankfurt)

Leitungshandeln

  • Gesundes Führen auf Distanz (Katrin Kreinberg, Medical Airport Service, Frankfurt)
  • Mit neuer Autorität in Schulen führen – Entwicklung von Präsenz und Sicherheit im Führungshandeln (Günther Engel, Saarbrücken)
  • Klärungsseminar für schulische Leitungskräfte und Führungsnachwuchs (AfL, Abteilung Personalentwicklung, Geschäftsfeld Führungskräftenachwuchs, Jochen Adler u. a.)
  • Führungskompetenz: Konfliktklärung in Gruppen (Mainzer Team für Mediation)
  • Kollegiale Fallberatung und Supervision in der Schule (Sybilla Bansen, Horst Gerhard)

Kompetzenzförderung

  • SINUS-Kompetenzförderung Bildungsstandards (Schulinterne Fortbildung)
  • Alles im Wandel – Mathematikunterricht mit neuen Medien (T3-Regionaltagung)

Tiergestützte Pädagogik

  • Hundegestützte Pädagogik in Schule (HuPäsch) Grundzertifikat – Schulhundausbildung mit Abschluss (ColeCanido-Ausbildungteam)